SPIELART 2013

Auf Beobachtungsposten

Recherchematerial Projekt "Gorch Fock upside down" Foto: Esteban Muñoz

Recherchematerial Projekt „Gorch Fock upside down“
Foto: Esteban Muñoz

+++ Neue Beobachtungen der Studenten des Master-Studiengangs Dramaturgie zur Bundeswehr +++

+ Bundespräsident Joachim Gauck am diesjährigen Tag der deutschen Einheit zu Deutschlands ständigem Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
+ Bild.de berichtet über die Exzesse auf der „Gorch Fock“

++++++

 

Bundespräsident Joachim Gauck beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2013 in Stuttgart

„(…) Was ist nun die Aufgabe Deutschlands in Europa und in der Welt?

Manche Nachbarländer fürchten ja eine starke Rolle Deutschlands, aber andere wünschen sie sich. Auch wir selbst schwanken: Weniger Verantwortung, das geht eigentlich nicht länger, aber an mehr Verantwortung müssen wir uns erst noch gewöhnen.

Fünf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schrieb die politische Denkerin Hannah Arendt: „Es sieht so aus als ob sich die Deutschen nun, nachdem man ihnen die Weltherrschaft verwehrt hat, in die Ohnmacht verliebt hätten.“ Deutschland hatte, wir wissen es alle, Europa in Trümmer gelegt und Millionen Menschenleben vernichtet. Was Arendt als Ohnmacht beschrieb, hatte damals eine politische Ratio. Das besiegte Deutschland musste sich erst ein neues Vertrauen erwerben und seine Souveränität wiedererlangen.

Vor wenigen Wochen, bei meinem Besuch in Frankreich, da wurde ich allerdings mit der Frage konfrontiert: Erinnern wir Deutsche auch deshalb so intensiv an unsere Vergangenheit, weil wir eine Entschuldigung dafür suchen, den heutigen Problemen und Konflikten in der Welt auszuweichen? Lassen wir andere unsere Versicherungspolice zahlen? (…)

Deshalb ist es richtig, wenn andere ebenso wie wir selbst fragen: Nimmt Deutschland seine Verantwortung ausreichend wahr etwa gegenüber den Nachbarn im Osten, im Nahen Osten oder am südlichen Mittelmeer? Welchen Beitrag leistet Deutschland, um die aufstrebenden Schwellenländer als Partner der internationalen Ordnung zu gewinnen?

Und wenn wir einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen anstreben: Welche Rolle sind wir dann bereit, bei Krisen in ferneren Weltregionen zu spielen? (…)“

(Die ganze Rede)

++++++

Bild-Artikel: Todesdrohungen auf der Gorch Fock

Related Posts

Schreibe einen Kommentar