SPIELART 2015

Fünf Fragen an Markus&Markus

(c) kommun.ch

(c) kommun.ch

 

In unserer Interview-Reihe “Fünf Fragen an …“ stellen wir die Künstler des SPIELART-Festivals 2015 vor. Diese Woche ist das Theaterkollektiv Markus&Markus aus Hildesheim dran.

 

 

 

1. Wer seid Ihr?

Wir sind Markus&Markus. Begonnen haben wir mit unserer POLIS3000-Trilogie in Niedersachsen. Da nahmen wir uns Institutionen vor. Wir zeigten Carsten Maschmeyer und den Papst an, woraufhin letzterer zurücktrat. Nun arbeiten wir an einer IBSEN-Trilogie. Hier werden wir persönlich. Wir suchen nach den lebenden Hauptfiguren der Ibsendramen. In GESPENSTER begleiteten wir unsere Protagonistin in den Freitod.

 

2. Beschreibt Euer Projekt für das SPIELART 2015

Romeo und Julia, Werther, Isolde, Hedda Gabler, Tosca und – Margot. Ein Dinner for One, bei dem die Gastgeberin ihren Freunden bereits gefolgt ist. Oder vielmehr: Eine Protagonistin, die wieder zum Leben erweckt wird, denn: „So lange man über mich redet und meine Geschichte erzählt wird, so lange bin ich nicht tot.“

 

3. Was sind Eure Einflüsse und woher habt Ihr die Inspiration für Eure Projekte?

Der wichtigste Einfluss auf unsere Arbeit ist die Realität, die uns umgebende Wirklichkeit.

 

4. Wen möchtet Ihr mit Eurem Stück erreichen?

Jetzt mal ganz ehrlich: Was für eine Frage?! Wir halten das Theater nicht für ein Erreichungs-Medium, sondern für ein Unterhaltungs-Medium. Wenn wir jemanden erreichen wollen benutzen wir das Telefon. Also: Wir möchten jede einzelne Zuschauerin und auch jeden einzelnen Zuschauer gut unterhalten. Unser Ziel ist es, dass sie das Theater als andere Menschen verlassen, als sie es betreten haben. Das ist das Mindeste. Denn: Eure Katharsis, ist unser Auftrag.

 

5. Worauf freust Du Dich beim SPIELART 2015 am meisten?

Auf das PATHOS-Theater, das wir sehr mögen. Und vor dem wir den Hut ziehen, also insbesondere vor den Menschen, die ihre Kraft dort reinstecken. Dass auf dem Areal dort nun auch junge Flüchtlinge untergebracht werden nötigt uns großen Respekt ab.

 

Auf dem SPIELART 2015 werden Markus&Markus mit dem Stück IBSEN:GESPENSTER zu sehen sein. Tickets gibt es ab dem 14. September an diesen Vorverkaufsstellen.

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar