SPIELART 2013

NACH DEM EINSATZ IST VOR DEM EINSATZ

© Esteban Muñoz

© Esteban Muñoz

Recherchematerial während der Projektentwicklungsphase von OBserving Bundeswehr 

OBserving Bundeswehr. Einsatzgebiet Theaterakademie

Die Bundeswehr steht im Fokus der Öffentlichkeit: Kaum eine staatliche Institution löst seit jeher so viele Debatten, Diskussionen und kontroverse Meinungen aus. Seit 2011 gibt es zudem weitreichende Veränderungen. Die Aussetzung der Wehrpflicht erfordert eine Ausrichtung der Bundeswehr hin zu einer Berufsarmee und verlangt eine Neupositionierung innerhalb der bundesdeutschen Gesellschaft.

Im Rahmen unseres Studiengangsprojekts OBserving Bundeswehr rückte der Komplex der Bundeswehr nun in das Zentrum einer künstlerischen Auseinandersetzung. Unter der Leitung des Dokumentartheaterregisseurs Hans-Werner Kroesinger kristallisierten sich schnell individuelle Interessensgebiete und Schwerpunkte heraus: Was ist Krieg – und welche Bedeutung hat er für mich? Aus welchen unterschiedlichen Perspektiven heraus werden die vermeintlichen Skandale der letzten Jahre betrachtet und wie entsteht eine derartige Skandalisierung? Gehören Frauen in die Kampftruppen der Bundeswehr? Wie ergeht es dem einzelnen Soldaten? Was steckt hinter militärischen Befehlsstrukturen? Welchen Gesetzen unterstehen Soldaten? Wie stellt sich die Bundeswehr als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit dar?

Diese Fragestellungen prägten die konzeptuelle und inhaltliche Herangehensweise an die jeweiligen Projekte. Als Ergebnis unserer dokumentarischen Arbeit entstanden Installationen und Performances, die ein buntes und vielschichtiges Bild der staatlichen Institution Bundeswehr abbilden und dazu einladen diesen Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven heraus zu betrachten. Die Einzelprojekte waren bereits im Juli 2013 in einer hausinternen Präsentation an der Bayerischen Theaterakademie August Everding zu sehen und werden nun im Rahmen des SPIELART-Festivals wieder aufgenommen.

Wir laden Sie herzlich ein an unseren Prozessen der Materialsammlung, Meinungsbildung und Ideenfindung Anteil zu nehmen und diese auf unserem Internet-Blog nachzuvollziehen.

Die Studierenden des Masterstudiengangs Dramaturgie

Katharina Forster, Svenja Gottsmann, Farina Grieb, Esteban Muñoz, Karima Wolter

 

 

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar