SPIELART 2015

Fünf Fragen an Milo Rau

(c) Thomas Müller

(c) Thomas Müller


In unserer Interview-Reihe „Fünf Fragen an …“ stellen wir die Künstler des SPIELART Festivals 2015 vor.
Den Anfang macht in dieser Woche Regisseur Milo Rau.



1. Wer bist Du?

Ich bin Autor und Regisseur, mache Filme und Theater, manchmal organisiere ich auch Prozesse, habe eine Partei gegründet und bin Vater von zwei Töchtern.

 

2. Beschreibe uns Deine Projekte für das SPIELART 2015

Wir zeigen die ersten zwei Teile der „Europa-Trilogie“: „The Civil Wars“ und „The Dark Ages“. Beide Stücke betreiben eine Art politische Psychoanalyse, eine historische und ideologische Vermessung Europas anhand der Biographien der beteiligten Schauspieler. Im Fall von „The Civil Wars“ geht es um Westeuropa, um transzendentale Wurzellosigkeit, Extremismus, Glaube und die Kämpfe in den Familien, den (westlichen) Gesellschaften selbst (deshalb der Titel „The Civil Wars“). „The Dark Ages“ schliesst daran an, mit Perspektive auf Osteuropa, v. a. den Jugoslawienkrieg: Was geschieht, wenn Gesellschaften zerfallen sind?

 

3. Was sind Deine Einflüsse und woher nimmst Du die Inspiration für Deine Projekte?

Die Einflüsse sind extrem unterschiedlich. Manchmal entscheidet das Format über den Inhalt. Dann wieder ist es ein Thema, das mich interessiert. Immer aber geht einem speziellen Projekt eine sehr lange innere, dann äußere (Castings, Recherchen etc.) Vorbereitung voraus. Die Projekte selbst sind Verdichtungen – Fokussierungen.

 

4. Wen möchtest Du mit Deinen Stücken erreichen?

Ich verstehe mich als Chronist meiner Zeit – mit einer gewissen Tendenz zur Einflussnahme.

 

5. Worauf freust Du Dich beim SPIELART 2015 am meisten?

Auf München.

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar