SPIELART 2013

Gehirn Loopings

Tim Etchells - A BROADCAST | LOOPING PIECES

Tim Etchells – A BROADCAST | LOOPING PIECES

Schon seine Homepage ist ein einzig großes Archiv, das Lust macht zu stöbern. In seinem Notebook sammelt Tim Etchells Bilder, Texte und allerlei Zeug, das ihn gerade beschäftigt. Aus der Online-Sammlung wird bei A BROADCAST / LOOPING PIECES ein Gebilde in Raum und Zeit, denn er packt seine Notizen und Gedanken auf den Tisch.

Alles, was es dazu braucht, einmal den Kopf des 50-jährigen Briten umzustülpen und die aufgelesenen Stücke kurz in eine Endlosschleife versetzen. Brocken für Brocken. So finden jene ineinander verschlungenen Teile und Fragmente, die manchmal nicht so recht zueinander passen wollen, einen Weg nach draußen zu den Zuschauern.

Tim Etchells meidet jegliche Art von Kontinuität, sie ängstigt ihn. Alles soll sich bei ihm im Prozess befinden, im Zustand des Werdens.  Monumentales und Konretes? Das interessiert ihn mäßig.

So prangt zwar ein HOPE aus Kartonbuchstaben vor der weißen Wand. Es wird aber von mit Gas befüllten Ballons gehalten. Ein Werk auf Zeit, dessen zweite Version bereits am Boden liegt. Das Gas ist entwichen, die Bedeutung umgeschrieben. Wiederholen lässt sich da nichts.

Sein Online-Archiv ist genauso fragil, lässt sich verformen und den Gang seiner Gedanken verfolgen. Fast 500 Einträge zeigt die Seite. Der letzte ist von April 2013, der erste erschien exakt sechs Jahre zuvor: Tom & Jerry, Improvisationen von Meg Stuart, Texte für politische Reden Etchells, Schnappschüsse. Alles ist flüchtig notiert, in unregelmäßigen Abständen dokumentiert.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar