SPIELART 2013

Unsinn, Anarchie und Drogenrausch

Miet Warlop - MYSTERY MAGNET

Lange ist es noch nicht her, dass die bildende Künstlerin Miet Warlop auf die Bühne wechselte. Seitdem tourt sie mit ihrer Materialschlacht MYSTERY MAGNET munter durch Europa und wird als der neue Liebling der Performance-Szene gehandelt.

Ein Spektakel, an dem sie die letzten drei Jahre arbeitete. Zu Beginn sammelte sie Bilder und schuf lebendige Skulpturen. Erst spät brachte sie alles in Bewegung und ließ eine Show daraus entstehen.

Eine Show ohne Sprache, dafür mit umso mehr Bildern und Slapstick-Elementen. Nicht selten erinnern ihre skurilen Figuren an Cartoons, eine Inspirationsquelle sind für sie die Happy Tree Friends.

Miet Warlop - MYSTERY MAGNET

Miet Warlop – MYSTERY MAGNET

Und überhaupt scheint ihre Phantasie keine Grenzen zu kennen. Da wäre Fat Man oder diese Haarmonster, die riesige Perücken aus Wolle tragen, eigentlich nur aus einem Wollball bestehen. Und da wäre ein weißer Raum, der mit Farbe bespritzt und wild bearbeitet, am Ende im Chaos versinkt. Ein Alptraum für jedes Museum – da sieht selbst Richard Jacksons Malmaschine brav dagegen aus.

 Tableau vivants reihen sich im Action Painting-Szenario aneinander, während Unsinn und Anarchie wie in einem Drogenrausch die Bühne regieren.

 

 

 

 

 

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar